Die Saison der DGL 2025 biegt auf die Zielgerade ein
Am kommenden Wochenende findet der letzte Gruppenspieltag der Deutschen Golf Liga in der diesjährigen Golfsaison statt. Unsere Damen, welche bekanntermaßen in der zweiten Bundesliga Gruppe West spielen, gehen bei dem Golfclub Aldruper Heide an den Start. Vor dem letzten Spieltag der Saison kann es in dieser Gruppe kaum spannender sein . Der Tabellenstand stellt sich aktuell wie folgt dar:
Die Mannschaften aus Mühlheim an der Ruhr (18 Punkte) und vom Düsseldorfer Golf Club (17 Punkte) kämpfen um den Aufstieg. Im Kampf gegen den Abstieg sind alle drei verbliebenen Teams involviert. Den dritten Platz belegen die Schützlinge von Headcoach Oliver Pannhorst mit 9 Punkten. Mit dem gleichen Stand auf dem Punktekonto belegt der GC zur Vahr den 4. Platz, auf Grund einer schlechteren Gesamtschlagzahl. Der Vorsprung beträgt hier für uns 18 Schläge. Die Tabelle komplettieren die Spielerinnen des GC Aldruper Heide mit 7 Punkten auf dem 5. Platz.
Es gilt diesen 3. Platz unbedingt zu halten, denn nur dieser berechtigt noch für die Teilnahme an der 2. Bundesliga für die Saison 2026. Platz 4 und 5 steigen in die Regionalliga ab.
Dadurch, dass die Aldruper Heide und unser Team schon in der letzten Saison in einer Gruppe gespielt haben, ist der Platz im nördlichen Münsterland unseremTeam nicht unbekannt.
Um das Ziel des Klassenerhalts zu realisieren, wurde in den vergangenen Tagen intensiv und engagiert trainiert. „Die Turnierergebnisse der einzelnen Spielerinnen seit dem letzten Ligaspiel zeigen, dass die Form stimmt und somit fahren wir gut vorbereitet zum letzten Spieltag“, so analysiert Oliver Pannhorst die Form der Mannschaft und weiter: „Die Mädels wollen unbedingt zeigen, dass ihr Team in die 2. Liga gehört.“
Drücken wir also dem sympathischen jungen Team die Daumen, dass das Ziel des Klassenerhalts realisiert werden kann. Live dabei sein kann man durch die Nutzung der entsprechenden DGL-App für Smartphones oder unter: https://www.golf.de/deutschegolfliga/livescoring.html
Viel komfortabler stellt sich die Situation bei unserer DGL Herrenmannschaft dar. Vor dem letzten Spieltag in Arolsen belegt unser Team mit 19 Punkten (3 Tagessiege und einem 2. Platz) den „Platz an der Sonne“ in der Gruppe West 7 der Landesliga. Gefolgt werden sie von den Mannen vom Senne Golf Club Gut Welschof mit 16 Punkten. Den 3. Platz belegt die zweite Mannschaft von Gütersloh mit 13 Punkten. Abgeschlagen und bereits als Absteiger feststehen der GC Arolsen (7 Punkte) und die zweite Mannschaft aus dem Bielefelder GC (5 Punkte).
„Dem Aufstieg in die Oberliga sollte eigentlich nichts mehr Weg stehen“ so Mannschaftskapitän Andreas Graf. „Die Jungs haben es sich bei den erbrachten Leistungen auch redlich verdient“. Einen nicht unwesentlichen Anteil am Aufstieg hat Felix Matz, der Headcoach der Herren, der das Team erst zu Beginn des Jahres übernommen hat. Kapitän und Trainer konnten zusammen eine schlagkräftige Truppe formen, die auch im nächsten Jahr in der Oberliga bestehen kann. Drücken wir daher auch den Herren die Daumen, dass die letzte Hürde zum Aufstieg gemeistert wird und einer Aufstiegsfeier nichts mehr im Wege steht. Auch diesen Spieltag kann man über das Livescoring verfolgen. Link siehe oben.
#teamgcpbl