Eine fast perfekte Saison mit Aufstieg abgeschlossen

Mit dem angestrebten Aufstieg in die Oberliga beendete die Herrenmannschaft des Golf Club Paderborner Land am vergangenen Wochenende eine sehr erfolgreiche Golfsaison 2025. Für die Damenmannschaft gab es leider kein positives Ende, sie müssen mit dem Abstieg in die Regionalliga vorliebnehmen.

Als unangefochtener Tabellenführer reiste die Mannschaft um den Headcoach der Herrenmannschaft Felix Matz zum letzten Ligaspiel der Saison 2025 zum Golf Club Arolsen oberhalb des Twistesees im Waldecker Land. Obwohl diese Golfanlage nur aus 9 Löcher besteht, hat auch dieser Platz seine Tücken und die teilweise Trockenheit der Fairways diente ebenfalls nicht der Erleichterung.

Nichtsdestotrotz wurden die Thüler ihrer Favoritenrolle voll gerecht und konnten den vierten Tagessieg aus fünf Spieltagen einfahren. Mit einem Vorsprung von 26 Schlägen fiel der Tagessieg mehr als deutlich aus. Die Überlegenheit in dieser Ligagruppe zeigt auch der Vorsprung zum Abschluss der Saison mit 104 Schlägen vor den Zweitplatzierten vom Senne GC Gut Welschof.

„Nur eine geschlossene Mannschaftsleistung hat zu diesem Erfolg geführt“ fasste der Mannschaftskapitän Andreas Graf kurz und knapp die Leistungen der vergangenen Wochen zusammen. Mit dieser Aussage waren auch die Caddies gemeint, die die jeweiligen Spieler die ganze Saison begleitet haben.

Spieler des Tages war einmal mehr Finn Hollander, der auch die Einzelwertung mit einer Par-Runde und 63 Schlägen für sich entscheiden konnte. Die weiteren Ergebnisse lauten wie folgt:  Tim Hagenbrock 68 Schläge, Fabian Kamp 68 Schläge, Kai Malina 68 Schläge, Timm Leidecker 69 Schläge, Dennis Brosda 71 Schläge, Sebastian Josephy 73 Schläge und Ron Cedric Reinert mit 75 Schlägen.

Während bei den Herren die Sektkorken knallten, war bei den Thüler Damen Frust angesagt. Voller Optimismus waren die Damen zum Golf Club Aldruper Heide gereist mit der festen Überzeugung den Klassenerhalt zu schaffen. Trotz einer engagierten Leistung auf der Anlage in der Aldruper Heide konnte der Abstieg aus der zweiten Bundesliga nicht vermieden werden. Am Ende waren es dann 14 Schläge Differenz zum rettenden Ufer. Während des Spieltages wechselte die Belegung des 3. Platz, welche den Verbleib in der Liga sichert, mehrmals zwischen den Schützlingen von Damen Headcoach Oliver Pannhorst und den Damen von der Aldruper Heide und dem Golf Club zur Vahr. Dieser Club hatte am Ende das bessere Ende für sich und kann in der 2. Bundesliga verbleiben. „Da die Mannschaft zusammenbleibt, werden wir alles daransetzen, im nächsten Jahr wieder aufzusteigen“, so Oliver Pannhorst der seinen Fokus schon auf die kommende Saison 2026 ausgerichtet hat.

Die Aufstiegsmannschaft:

Obere Reihe v.ln.r.: Päsident Ulrich Kamp, Mannschaftskaptitän Andreas Graf, Ron Cedric Reinert, Timm Leidecker, Kilian Molinksj, Tim Hagenbrock, Fabian Kamp, Headcoach Felix Matz

Unterer Reihe v.ln.r.: Vorstand Sport Ingo Lausen, Dennis Brosda, Kai Malina, Finn Hollander, Sebastian Josephy, Marc-Oliver Pietsch, Jendrik Speer

Es fehlen: Max Backhaus, Vinzenz Molinski, Jonas Rempe und Ferdinand von Westphalen

« zurück